Wohnviertelarbeit

 

 

Die Wohnviertelarbeit in unserer Pfarre ist mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil des kirchlichen Lebens geworden.

Durch die Mitarbeit der Wohnviertelleiter und so vielen Wohnviertelhelfern ist es möglich, das pfarrliche Leben aktiv mitzugestalten und unseren Herrn Pfarrer bei organisatorischen Dingen zu unterstützen.

Jeder Haushalt erhält 3x jährlich einen Pfarrbrief zugestellt.

 

Die Pfarrgemeinde Altenmarkt/Reitdorf besteht aus insgesamt 14 Wohnvierteln, davon sind 10 Wohnviertel in Altenmarkt und 4 Wohnviertel in Reitdorf.


Hauptaufgaben der Wohnviertelarbeit sind:


• Persönliches Austragen der Pfarrbriefe 3x im Jahr
Vorbereitung und Gestaltung der Vorabendmessen am Samstag 19 Uhr, jedes Wohnviertel gestaltet den Gottesdienst 2x im Jahr
Einteilung der Anbetungsstunden
Durchführung der Caritas Haussammlung (unter der Leitung von Sylvia Habersatter)
Mithilfe bei der Sternsingeraktion / Organisation von Begleitpersonen

 

Die Wohnviertel sind unter der Leitung von:

 

WV 1  Rupert Maier

WV 2 Eva Maurer 

WV 3 Norbert Winter
WV 4 Hannes Stranger

WV 5

WV 6 Margarete Stranger
WV 7 Michael Funovits

WV 8 Sylvia Habersatter

WV 9 Heinz Burmann
WV l0 Emmi Unteregger

WV 11 Martina Kirchner

WV 12 Erika Staiger
WV 13 Agathe Lackner

WV 14 Paul Steger

     

 

Agathe Lackner und Martina Kirchner für die WV in Reitdorf

"Der Bereich 'Wohnviertel' ist eine schöne Begegnung im Umgang mit Menschen, aber auch manchmal eine Herausforderung mit seinen Nächsten.

 

Das Gespräch miteinander, aber auch Zeit zu geben, füreinander da-zu-sein ist kostbar und wertvoll für uns.

 

Meinungen, Begegnungen, Freude zu erleben, aber auch Gemeinsamkeiten zu teilen, ist eine wunderbare und positive Erfahrung in unserem Leben.

 

Zusammenhalt in unserer Zeit ist wichtig, es stärkt uns und gibt eine besondere Persönlichkeit, daher gehen wir miteinander und unser Leben ist der Weg zu Gott."

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pfarre Altenmarkt